Die Comboni-Laien-Missionare sind Männer und Frauen des Alltags, die von ihrer Berufsarbeit leben und sich mit den Wirklichkeiten der Welt (Ökonomie, Politik, Kultur) vom Evangelium ausgehend beschäftigen.
Sie bestärken kontinuierlich die eigene Berufung in der Gemeinschaft, in der sie das Wort Gottes und den historischen Jesus wiederentdecken. Aus dem Wort wächst eine tiefe Gotteserfahrung, die sich in eine persönliche Beziehung im Arbeitsfeld verwandelt, als Ort der Begegnung mit dem Gott der Geschichte. Sie versuchen mit der der Gesellschaft unterwegs zu sein und mit dem eigenen Leben die Realität umzugestalten.
Die CLM sind Missionare aus christlicher Berufung, erkennen den universalen Wert der Mission, nicht nur als geographische Realität, sondern als Verkündigung der Werte des Reiches Gottes zur Regenerierung des “Sozialen Geflechts”. In diesem für die Kirche prophetischem Sinne sind Laienmissionare sowohl solche, die aufbrechen, als auch jene, die in ihrer Wirklichkeit leben als Wohngemeinschaften.
Als Christen verkünden sie das Evangelium durch das Zeugnis ihres Lebens, mit ihrem verantwortlichen Sein in der Zivilgesellschaft, im Dienst an der menschlichen Befreiung, an Gerechtigkeit und Frieden. Sie beziehen Stellung für die Ärmsten, machen mit ihnen gemeinsame Sache und ermutigen diese, Protagonisten der eigenen Befreiung zu sein.
Sie leben in einer missionarischen Haltung als Frucht einer täglichen Mühens zur Umgestaltung der Realität in eine neue Gesellschaft und mit anderem Lebensstil.
Die CLM, vereint mit der ganzen Comboni-Familie, leben ihre Berufung nach dem Charisma Daniel Combonis, die sie im Licht der Identität als Laien neu buchstabieren. Mit der Comboni-Familie arbeiten sie im Geist der Mitverantwortung zusammen.
Die Gestalt Combonis ist Mittler im Treffen mit Jesus und der Geschichte. Das combonianische Charisma ist nicht nur fähig, sich den Notwendigkeiten und Erfordernissen der Geschichte anzupassen, sondern auch im jeweiligen sozialen Umfeld, wo man arbeitet, Methodik der “Regeneration” (Afrika durch Afrika retten) zu werden.
Die identität der CLM ist nichts statisch Definiertes, es ist vielmehr eine Erfahrung in Bewegung, offen zum Dialog. Diese Identität ist Frucht des gemeinsamen Weges auf der Basis eines pastoralen und charismatisch-theologischen Konsenses. Der pastorale Konsens bestimmt die Aktion und die Projektion. Der charismatisch-theologische Konsens führt dazu, sich als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen, welche vom Gott des Lebens und der Armen gerufen und eingeladen ist, die Frohe Botschaft zu verkünden (combonisches Charisma).
Oberfläche: 301.340Km2
Bevölkerung: 60.870.745 hab
Stadt (68%) Land (32%)
Hauptstadt: Rom
Sprache: Italienisch.
Lebenserwartung: 81.2 Jahre
Schulwesen: 99%
HDI: 0.881