EspañolnadaInglésnadaFrancésnadaportuguesnadaAlemánnadaitalianonadaPolska

Comboni

Comboni

Daniel Comboni wurde 1831 in eine arme Familie hineingeboren,  die ihr Leben  durch die Landwirtschaft bestritt und in dem kleinen Ort Limone am südlichen Gardasee (Norditalien) wohnte. Er war der vierte von 8 Geschwistern.

Er zeichnete sich in der Schule durch herausragende Leistungen aus und kam nach Verona in das Institut von Don Mazza. Dort begeisterte er sich durch Bücher und persönliche Zeugnisse von Missionaren für die Mission. Er entdeckte seine Berufung, sein Leben den Ärmsten und Verlassensten im geliebten Afrika zu widmen.

Mit großartigem Unternehmergeist, Ausdauer und Entschiedenheit verbrachte Comboni sein Leben zwischen Afrika und Europa und verstand es, jeden in seine Vorhaben einzubeziehen, der mit ihm in Kontakt trat.

Comboni hatte die Eingebung für seinen “Plan zur Regenerierung Afrikas“ in einem historischen Augenblick, als die Schwierigkeiten und Niederlagen in der Mission allgegenwärtig waren. Nicht nur das Ausbleiben der Früchte sondern der Tod der Missionare in den Urwäldern waren erdrückend. Es war notwendig, Afrika durch Afrika zu retten und die Afrikaner sollten die eigentlichen Akteure bei der Entwicklung und Evangelisierung ihrer Völker werden.

Er suchte Orte für die Ausbildung und für den Erfahrungsaustausch mit europäischen Missionaren, an denen aber die Afrikaner zu Vorreitern wurden und die Verantwortung übernahmen. Wo man Hand in Hand arbeitete in der Mission, in Schulen, Krankenhäusern, beruflicher Aufgaben, usw.

Er bezog alle in seinen Traum ein; seine Feder wurde nie müde, in alle Richtungen Briefe in diesem Sinne zu schreiben. Aus Liebe zu seinem geliebten Afrika ermatteten weder seine Füße noch seine Kehle. So wandte er sich in ganz Europa auf jede erdenkliche Weise an alle, die er erreichen konnte, indem er finanzielle Mittel aufspürte, Sklaven befreite, gegen die Sklaverei kämpfte und alle (Priester, Ordensmänner, Ordensfrauen und Laien) für die Mission zu begeistern suchte.

Alle zusammen arbeiteten als eine einzige Gemeinschaft zum Wohle der Mission. Jeder mit seiner Besonderheit, ohne Unterschiede, als gemeinsamer Wirkungsort der Apostel.

Ein Beispiel, welches wir als Comboni-Familie weitertragen möchten und dabei tausend Leben für die Mission hinzugeben bereit sind.

Um Dich näher mit der Person und dem Charisma Combonis zu befassen, laden wir Dich zur Weiterbildung ein. (Dort wirst Du viele andere Themen finden, die mit Mission, Kultur, Entwicklung,… zu tun haben).

mailKontakt    BlogBlog    FormacionAusbildung   Aviso LegalRechtliche Hinweise