EspañolnadaInglésnadaFrancésnadaportuguesnadaAlemánnadaitalianonadaPolska

Comboni-Familie

Familia comboniana

Eine der großartigen Ideen Combonis war, zum Realisieren der Misssion alle nur möglichen Kräfte zusammenzuführen. Das war sein großes Ziel und deshalb arbeitete er mit Ordensmännern, Ordensfrauen, Priestern und Laien.

Diesem Geist folgend ist die Comboni-Familie aus Comboni-Missionaren (Brüdern und Priestern), Comboni-Missionarinnen, Säkularinstitut und CLM zusammengesetzt, sowie vielen anderen Laien in verschiedenen Ländern, welche als Freunde der Misssion beitragen, dass die ärmsten Völker eine Chance haben und das Evangelium in die entlegensten Ecken der Welt kommen kann.

Comboni-Missionare
Web Combonianos

Die Comboni-Misssionare vom Herzen Jesu (MCCJ) sind eine internationale, missionarische Kongregation, zu der Brüdern und Priestern gehören und die in vier Kontinenten arbeiten.

Ihr Ziel ist es, in Gesellschaft und Kirche die Leidenschaft für Afrika,  für die Verlassensten aller Menschen und für die Mission außerhalb der eigenen Lebensgrenzen lebendig zu halten, die von unserem Gründer Daniel Comboni ausgegangen ist.  

Als Zeugen des Evangeliums Jesu Christi in einer Haltung der Mitarbeit und des Dialoges mit anderen Kulturen und Religionen tragen sie zu einer gerechteren und geschwisterlichen Welt bei.

Combini-Schwestern
Web Combonianas

Das Institut der Comboni-Missions-Schwestern hat seinen Ursprung im Charisma Daniel Combonis, der tief in seinem Inneren erkannte, dass Ordensfrauen eine ganz eigene Rolle innerhalb des missionarischen Tuns der Kirche zukommt.  

Die Geschichte der Comboni-Schwestern beginnt 1872 mit dem ausschließlich missionarischen Institut. Es entsteht aus der prophetischen Überzeugung, die der Heilige Geist Daniel Comboni schenkt, dem leidenschaftlichen Missionar für Christus, für Afrika und für die Ärmsten und am meisten Ausgeschlossenen.

Sicher, durch das  unerschütterliche Vertrauen zu glauben, dass die Afrikaner eines Tages aus der Kraft des Evangeliums die Handlungsträger der Erneuerung und Befreiung Afrikas sein würden, spürte Comboni die Notwendigkeit und Dringlichkeit, geweihte Frauen in die evangelisierende Mission der Kirche zu integrieren.   

Säkularinstitut
Web Seculares combonianas

Das weibliche missionarische Säkularinstitut wächst im Fahrwasser des Heiligen Daniel Comboni, aus dessen Spiritualität es trinkt und wird 1983 in Italien gegründet.

Frauen verschiedener Nationalitäten bilden das Institut, die sich ihr ganzes Leben der Mission weihen. Durch ihre Berufsarbeit und ihr Lebenszeugnis setzen sie sich für menschliche und christliche Werte und die Mission ein.       

Als Laien teilen sie die Lebensbedingungen der Menschen.

 

mailKontakt    BlogBlog    FormacionAusbildung   Aviso LegalRechtliche Hinweise