EspañolnadaInglésnadaFrancésnadaportuguesnadaAlemánnadaitalianonadaPolska

moz Uganda

Organisation der CLM

Die Comboni Laien Missionare (CLM) begannen in Uganda im Jahr 1999 mit einer kleinen Gruppe von drei jungen Männern und zwei Frauen. Sie wurden inspiriert von der Liebe, Demut und Barmherzigkeit mit der die Comboni-Missionare mit dem Bewohnern von Kataza umgingen, einer nahen Marginalsiedlung der Hauptstadt Kampala. Bewegt von den Taten der Nächstenliebe entschieden sich die fünf in einem neuen Projekt mit den Missionaren zusammenzuarbeiten. Die Comboni Laien Missionare begannen ihre Bildungsphase am 10. Januar 2000. Inzwischen ist die Gruppe auf 24 Mitglieder angewachsen. Wir bitten Gott um weiteres Wachstum unserer Gruppe.

Die CLM in Uganda sind eine Gruppe von Männern und Frauen, Ledige oder Verheiratete, die eine gewisse Berufung verspüren, einen Abschnitt ihres Lebens dem Sendungsauftrag der Kirche im Charisma des heiligen Daniel Comboni zu widmen. Dabei geben sie Zeugnis für Christus durch ihre persönliche Mitmenschlichkeit und ihre christliche Reife in ihren Berufen und / oder im Engagement in der direkten Evangelisation.

Nach einer Bildungs- und Vorbereitungsphase werden die CLM paarweise in Missionen gesendet, an denen ihre Dienste benötigt werden. Dort leben Sie in der Gemeinschaft mit und teilen alles gemeinsam. Einen Teil ihres Einkommens spenden sie der Gruppe, um die Ausbildungs- und Verwaltungsaufwendungen zu decken. Während ihres Missionseinsatzes achten Sie auf ihre spirituelle Entwicklung. Sie pflegen Morgen- und Abendgebet (Laudes und Vesper), die tägliche Eucharistiefeier, eine regelmäßige Teilnahme an den Sakramenten, ihren missionarisch-pastoralen Einsatz und eine täglich zumindest halbstündige, persönliche Gebetszeit zum Wort Gottes.

Um am Vorbereitungsprogramm teilnehmen zu können, ist Folgendes erforderlich:

  1. Mittlere Reife (‘O-level’ Zertifikat mit einer Gesamtwertung von 28)

  2. Abschluss (‘diploma’) im technischen, schulpädagogischen oder anderen Bereichen,
    der für den Missionseinsatz hilfreich ist.

  3. ersatzweise zu ‚b‘ werden vergleichbare Erfahrungen in einem ökonomischen oder pastoralen / seelsorgerischen Bereich erwartet.

  4. Empfehlungsschreiben zur Kompetenz und Erfahrung sowie zum guten christlichen Lebensstil vom Gemeindepfarrer oder anderen verlässlichen Personen.

  5. Mitgliedschaft in der Kirche bestätigt durch alle christlichen Initiationssakramente.

Lerne die CLM in Uganda kennen

Kontaktdaten

email  -  Facebook

Adresse und Telefon:

Mozambique

Fläche: 243.411Km2

Einwohnerzahl: 33.640.833

stadt (15.8%) Land (84.2%)

Hauptstadt: Kampala

Sprachen: Englisch (Amtssprache). Die drei wichtigsten, indigenen Sprachfamilien sind Bantu, zentralsudanesische und nilotische Sprachen. Weit verbreitet ist Kisuaheli (Amtssprache) und Luganda.

Große Ethnien sind: Baganda, Banyakole, Basoga, Bakiga, Iteso, Langi, Acholi, Bagisu, Lugbara, Bunyoro.

Lebenserwartung: 54.8 Jahre

Einschulungsrate: Männer 76.8%, Frauen 57.7%.

HDI: 0.456

mailKontakt    BlogBlog    FormacionAusbildung   Aviso LegalRechtliche Hinweise