Die Comboni-Laien-Missionare Brasiliens sind eine Gruppe unverheirateter und verheirateter Personen, die aus der combonianischen Spiritualität leben und eine apostolische Gemeinschaft bilden und sich der Verkündigung der Guten Nachricht “ad gentes” widmen. Dies geschieht durch ihre Lebenszeugnis unter den Menschen, zu denen sie gesendet sind.
Der missionarische Dienst in einer herausfordernden Realtät erfordert eine ernsthafte Vorbereitung. Die Ausbildung, unerlässlich für alle, ist ein fortwährender und integraler Prozess: mit Momenten von Studium, Fragestellungen, Kursen sowie Begleitung und Auswertung der verschiedenen Etappen. Es ist eine Zeit von mindestens einem Jahr gemeinschaftlichen Zusammenlebens vorgesehen für jene, die darauf vorbereiten, das erste Mal in die Mission zu gehen.
Die notwendigen finanziellen Mittel für den Lebensunterhalt und die Mission kommen aus der Berufsarbeit der Mitglieder. Für die ausländischen Missionen werden diese Mittel durch Verträge geregelt. Das Projekt kann auch noch auf die freiwilligen Beiträge der Freunde, Wohltäter und Unterstützergruppen zählen. Das sind Leute, welche die Verantwortung teilen, die lokale Kirche in missionarischer Hinsicht zu animieren, indem sie Berufungen unterstützen und finanzielle Hilfe gewähren. Koordiniert wird das alles vom gemeinnützigen Verein ALMC, der die CLM in Brasilien rechtlich repräsentiert.
Die Laien (CLM) teilen die Spiritualität der Comboni-Familie (Patres, Brüder, Schwestern, Sekulare und Laien). Die Quelle der Spiritualität ist das Mysterium des durchbohrten Herzen von Christus, dem Guten Hirten. Von diesem Charisma ausgehend versuchen die Laien eine Mission “ad gentes” in der Evangelisierung und menschlichen Förderung derer, die im Glauben und geographisch weit entfernt sind: Im Dienste der Ärmsten und Verlassensten heisst, wir geben den Ärmsten und den schwierigsten Orten den Vorzug; “Afrika durch Afrika befreien”: ist eine Methodik, die den Protagonismus derer fördert, an die sich die Mission richtet und die sowohl auf Dialog basiert als auch auf der Animation der Menschen in den verschiedenen Kulturen; „Die Werke Gottes wachsen am Fuße des Kreuzes“: Annahme der unvermeidlichen Schwierigkeiten, welche die Verantwortung und die Option nach sich ziehen.
Associação Leigos Missionarios Combonianos
R. Vc3, 605 - Bairro Nova Contagem Cep.32050180-Contagem – MG
Telefax: 31 - 3356 - 8960
Oberfläche: 8.514.876.599Km2
Bevölkerung: 190.732.694
Stadt (84.35%) Land (15,65%)
Hauptstadt: Brasilia
Gesprochene Srachen: Portugiesisch (offizielle) e 274 weitere.
Wichtigste Völker:Die Rassen, welche das brasilianische Volk bilden, sind nicht zu zählen. Die Hauptgruppen bilden indigene Völker sowie afrikanische und europäische Einwanderer.
Lebenserwartung: 74.08 Jahre
Schulbildung: Männer 43.3%, Frauen 56.7%
HDI: 0.699